Streaming Anleitung

Das Interesse an Streaming wird immer größer bei vielen, daher dachte ich mir machen wir mal eine Anleitung dafür.
Wichtig ist zusagen das sind alles nur meine Empfehlungen es kann teilweise auch mit schwächere Hardware funktionieren.

Twitch-Streaming: Die technischen Voraussetzungen

Die wichtigesten Voraussetzungen für das Streaming sind
die Bandbreite: Empfohlen wird von mir  eine Bandbreite von mindestens 5 mbit Upload!
& die
Hardware: Empfohlen wird von mir ab Single PC: Ab 16 Kern CPU oder Ab GTX 1060 für Streaming PC: Ab 8 Kerne

Hardware:

Single PC:

CPU Rendern kommt nur in fragen wenn man ab 16 Kerner
10 Kerne fürs Rendern & 6 Kerne für Game

Für Single PC Empfehle ich Nvenc.
Nvenc Rendering gibt es schon seit der GTX 700 Serie
Empfehlen würde ich das aber erst ab 1060 GTX

Streaming PC:

CPU ( Empfohlen ) ist ab 8 Kerner CPU
GPU Sollte da garkeine Rolle Spielen da Nvenc immer klein bisschen schlecht ist als CPU X264

Bandbreite:

für 1080P Empfehle ich mindestens 10 mbit upload ( 8000Kbps für Twitch & 2000Kbps für Game ) 
Ja es ist Richtig das Twitch auch 8000 Kbps zulässt! auch für nicht Partner!
für   960P Empfehle ich mindestens 7 mbit upload ( 5000KBPS für Twitch & 2000KBPS für Game )
Für  720P Empfehle ich mindestens 5 mbit upload ( 4000KBPS für Twitch & 1000KBPS für Game )
Für die das mit der Bitrate noch nicht ganz verstanden haben gibt es hier Youtube Video von Nilson1489_TV

Software:

Viele fragen auch immer was besser ist ob OBS vs OBS Streamlabs!

Grundsätzlich sind beide Software mit OBS ausgestattet
Bei Streamlabs sind viele sachen schon drin, aber auch viel was man nicht braucht
Das heitß das OBS Streamlabs von CPU Auslastung viel anspruchvoller ist als OBS Normal.

Was heißt das jetzt genau für euch

Ihr solltet drauf achten was ihr für Spiele Spielt und wie die CPU Auslastung dabei ist sollte sie zu hoch sein
Würde ich euch immer OBS Normal Empfehlen.

Und bei Streaming PC muss man halt auf die Auslastung der Renderleistung der CPU aufpassen.

OBS Einstellung

OBS CPU x264 Einstellung

OBS GPU Nvenc x264 Einstellung

Hier die OBS Settings für den Streaming PC
Meine Empfehlung für euren Upload sind
10 mbit = 1080P
  7 mbit =   960P  
  5 mbit =   720P 




Für fragen oder hilfe steht wir euch im Teamspeak zu verfügung

Hier die OBS Settings die mit einen PC Spielen & Streamen
Wichtig getestet nur mit Nvidia und mit FullHD Monitor!!Wichtig muss OBS als Adminstrator Starten!
Windows sollte GameMode an sein!
Meine Empfehlung für euren Upload sind
10 mbit = 1080P 
  7 mbit =   960P  
  5 mbit =   720P 

Für fragen oder hilfe steht wir euch im Teamspeak zu verfügung

Hier die Einstellung für CPU X264 1080P 60FPS
Hier die Einstellung für NVENC X264 1080P 60FPS

Streaming PC Übertragung

Für die Übertragung von Gaming zum Streaming-PC kann ich nur Capure Card Empfehlen.
Es gibt zwar NDI Plugin bin aber von der Performance und Quallität nicht begeistert gewesen.

Hit enter to search or ESC to close